„Jeder hat ein Talent – Wir wollen es gemeinsam entdecken“
Das Aachener Modell zur individuellen Begabungsförderung wurde im Jahr 2003 von der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und der Bürgerstiftung für die Region ins Leben gerufen. Unsere Schule ist seit 2012 zertifizierte Partnerschule.
https://www.aachener-modell.de/das-aachener-modell
Folgende Schwerpunkte werden an userer Schule in Zusammenhang mit der Stiftung angeboten und durchgeführt:
Förderschwerpunkte im sprachlich-linguistischen Bereich
- Theaterbesuche, Vorlesetag, Autorenlesungen, Literaturprojekte
- Lerntagebuch: Wochenziele setzen, Reflexion des Arbeits- und Sozialverhaltens im Rahmen des Klassenrats
- Binnendifferenziert:
jährlich 1 Klassenlektüre mit Zusatzmaterial/ Erstellen von Lesetagebüchern, Schreibkonferenzen, Klassenrat, Klassenvorträge, Referate u. Lernplakate, Antolin, Anton-App - Teilnahme am Aachener Modellprojekt 1000 Bäume:
https://starleadersacademy.github.io/1000-Baueme/mobile/index.html
Förderschwerpunkte im logisch-mathematischen-naturwissenschaftlichen Bereich - Binnendifferenziert:
Gestalten einer Lernumgebung Mathematik (1x pro Halbjahr) - Außendifferenziert:
Teilnahme an Mathematikwettbewerben, Zusammenarbeit mit der RWTH/FH Aachen
Computerunterricht:
- Grundlagen zu iPad, Computer, Smartphone. Internet ABC.
- Arbeit mit Apps wie: Book Creator, Stop Motion, Scratch und Power Point
Förderschwerpunkte im visuell-räumlichen Bereich
- Außendifferenziert:
Kunstkurs (begleitet durch das Ludwig Forum)
Förderschwerpunkte im körperlich-kinästhetischen Bereich
- Binnendifferenziert:
Bewegung und Entspannung im Unterricht, Mobilitätserziehung, Teilnahme an unterschiedlichen Aktions-Angeboten wie STEPS und einem Fahrradtraining - Außendifferenziert:
Spiel- und Sportfest mit integrierten Bundesjugendspielen.
Förderschwerpunkte im musikalisch-rhythmischen Bereich
- Binnendifferenziert:
Theater- u. Musicalaufführungen, Hip-Hop und Aerobic im Sportunterricht - Außendifferenziert:
Theater-/Musicalgruppe, Chor, Tanz/Hip-Hop
Förderschwerpunkte im naturalistischen Bereich
- Binnendifferenziert:
Physikalische Experimente, Naturexperimente, begleitete Bach- u. Waldwanderungen - Außendifferenziert:
Einsatz des eXploregio-Mobils
Förderschwerpunkte im inter- und intrapersonellen Bereich
- Binnendifferenziert:
Kinder helfen Kindern – Klassenrat, Regelsonne, Giraffensprache/Wolfssprache - Außendifferenziert:
Patenprinzip, Schülerparlament - Knobelecken Mathematik
Hierbei wird der Schwerpunkt bei der Auswahl der Aufgaben daraufgelegt, dass die Aufgabenmuster sich in den Jahrgangsstufen wiederholen. Die SchülerInnen sollen so in ihrer selbstständigen Arbeit unterstützt werden, indem sie auf bereits gelernte Strategien zurückgreifen können. - Lernumgebung Mathematik
Spezielle Themen aus dem Bereich Mathematik werden so aufgearbeitet, dass alle SchülerInnen ihrer mathematischen Begabung entsprechend an mathematischen Fragestellungen auf unterschiedlichen Ebenen zielführend arbeiten können (Durchführung 1x im Schuljahr). - Förderband
In Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen der OGS und dem Kollegium werden auf vielfältigen Gebieten wöchentlich Projektstunden über einen begrenzten Zeitraum hinweg in jahrgangsgemischten oder homogenen Gruppen (je nach Themenschwerpunkt) angeboten (Durchführung 1x im Schuljahr über ca. 6 Wochen).